Dragonheart


Review by Datcheffe



Bevor ich zur eigentlichen CD komme, möchte ich hier mal ein Statement abgeben, welches den Verdacht betrifft, Elvis hätte immer das gleiche Programm gefahren. Ich verstehe nicht, wie manche User auf diesen Gedanken kommen. Wenn man die einzelnen Jahre betrachtet, wird man merken, dass Elvis von Jahr zu Jahr andere Songs ins Programm aufgenommen hat und andere rausschmiss. Standart blieb und das erwartete das Publikum einfach, die alten Songs, die zu diesem Zeitpunkt in den Siebzigern schon einen Kultstatus, würde man heute sagen, hatten.
Fakt ist, dass wir Elvis heute in vielen Konzerten hören können, die manchmal nur ein Jahr auseinander liegen. Es ist doch völlig klar, dass dann das Programm ähnlich ist. Machen wir aber mal den Versuch, so wie es große Künstler heute auch machen, wenn sie zwischen den Tourneen 4 bis 5 Jahre verstreichen lassen, Elvis z.B. 1969 und 1974 vergleichen, hat es fast nichts gemeinsam.

Genauso unterscheidet sich eine Elvis Show von 1971 und 1976 sehr. Klar es gibt ein paar Songs, die er in beiden Jahren gebracht hat, aber der Hauptteil unterscheidet sich doch sehr. Aber gehen wir heute z.B. zu Springsteen, freuen wir uns über die neusten Songs, aber doch vielmehr über Hits wie Badlands, Glory Days, Cover Me usw. Oder?


So, nach meiner Predigt geht es nun um den King.

Elvis betrat im Chinese Dragon Suit um 8:30PM das Notre Dame Ath Center in South Bend.



Er begann die Show, wie fast immer mit See See Rider. Er spielt diesen Song heute sehr ausgelassen und scheint blendener Laune zu sein.



Nach dem ersten Song fängt er ungewohnter Weise schon an mit dem Publikum zu scherzen und macht sich über die vielen Blitzlichter im Saal lustig.



Als dann ein Zwischenruf aus dem Saal kommt, wird es mit einem freundlichen *Shut Up, Man* quittiert. Auch eine Art sein Publikum zu begrüßen. ;-).

Dann geht es nach etlichen Well, Well, Wells los mit I got a Woman, bei welchen Elvis versucht JD zu imitieren. Auch hier merkt man, dass Elvis heute wohl ein wenig übermütig ist. Aber es ist ganz klar, die Show wird gut werden. Nicht zu vergleichen mit der mitterweile doch sehr fragwürdigen CS aus Vegas, die gerade mal gut 5 Wochen her ist. Nachdem JD wieder seinen Hammerbass ausgepackt hat, musste Mr. Presley, oder JD -Imitator den armen Kerl noch mal quälen, nachdem er aber erstmal dem Publikum erklärt hat, das JD es noch viel tiefer bringen kann.



Nach einer sehr netten Begrüßung von Mr. Ach-was -Schwätz-ich-heute-gerne, bringt El dann Love Me und verteilt haufenweise Schals, wie von Ihm angedroht.

Blues Suede Shoes an dieser Stelle der Show ist auch recht außergewöhnlich. Keine dolle Version, aber nicht so schlecht. Danach bringt Elvis *It's Midnight* nach der Ankündigung: The next Song, or whatever it is ....... Es ist ein wunderschöner Song, bloß hier leider ein wenig zu schnell und mit zu wenig *Schmalz*. Elvis war heute nicht unbedingt in der Stimmung. Er braucht es heute schnell und bringt *Big Boss Man* welches nur vom Schlagzeug und Piano bis zur zweiten Strophe begleitet wird. Klasse Version!!!

Fever musste diesmal auch ein wenig leiden, denn er verpasst vor lauter Flirterei mal wieder den Einsatz. Smalltalk with Elvis, aber wirklich sehr spaßig und nicht abgedroschen. Es muss wirklich Spaß mit ihm gemacht haben, wenn er mal einen *leichten Stich* hatte. Zum Ausgleich gab es dann ein schönes *Love me Tender*. Natürlich nicht ohne zum *RundumKuss* ausgeholt zu haben.

*Hound Dog* kommt diesmal auch etwas anders daher, denn wenn man gute Laune hat, sollte man das auch mal ausnutzen. Nach unzähligen *You ain't's* geht es dann schwungvoll ab.

*Heartbreak Hotel* kann natürlich heute auch nicht Funless gebracht werden. So etwas hat es bisher nicht gegeben, ist dieser Mann etwa doch auf Droge!? ;-) Nein, eine sehr schöne profihaft gebrachte Version.

*If you love me, let me know* bringt er sehr gut. Vielleicht noch zu neu im Programm um es zu verwitzeln. Obwohl, man hat den Eindruck, heute nimmt er alles und jeden auf die Schippe.



*Bridge over troubled Water* !? Ein Song wie für Elvis gemacht!!!!!! Heute bringt er es etwas sehr zackig, aber trotzdem absolut schön und einfach nur zum Träumen. Ein paar Späße, konnte er hier aber auch nicht lassen. :-D Aber wer mag keine lustigen Träume???

Zu den Instructions brauche ich nicht viel schreiben.

Als Glen D. Hardin sein Solo bringt steigt Elvis mit Lawdy Miss Clawdy ein.

Danach folgt der zweite Teil der Instructions.

Der Oldieteil wird gewohnheitsmäßig schnell abgehandelt.*Let me be There* hingegen macht richtig Spaß. Auch gibt es ein sehr schönes Reprise.

*It's Now or Never*??? Tja, reißt mich eigentlich nie vom Hocker. Hört sich aber sehr schön an. *You gave me a Mountain* wiederum ist immer ein Highlight, auch heute bringt Elvis den Song in Perfektion, zum Teil auch wieder mit den tollen gesprochenen Passagen.

Das Herz überschlug sich, denn auf dem Cover wurde Johnny B.Goode mit 4 Minuten angeben. Aber trotzdem waren es nur 1:36 Minuten die Elvis den Song brachte. Danach gab es wieder *Elvis Talking* seinen Schmuck. Der* Hawaiin Wedding Song* ist schön , aber das ist alles dazu.

Kurz vor dem Schluss bringt Elvis noch einmal eine Hammerversion von *Steamroller Blues*. Ich liebe diesen Song, er wurde immer besser!!!



*Can't help falling.....* bildet den Abschluss, aber nicht ohne Frötzelein von Elvis.

Die Bonussongs sind schön, aber meiner Meinung nach dieser Show etwas überflüssig.

Fazit: Wir erleben hier einen ausgelassenen, fröhlichen Elvis, der uns eine Show bringt, die mit Späßen angereichert ist. Schade, dass Elvis nicht immer diesen Spaß hatte. Der Sound dieser Show ist wirklich toll und ich freue mich jedes mal wieder, dass man so etwas in dieser Qualität heute noch bekommen kann.